Newsletter
TheaterFilmLiteratur seit 1983
Alexander Verlag

Neuerscheinungen







  • Titel
  • Autor
  • Stimmen
Der Schauspieler und das Ziel

Der Schauspieler und das Ziel

Ängste und Blockaden überwinden

The Actor and the Target. Aus dem Englischen von Sabine Herken. Mit einem Nachwort von Rosee Riggs

2008
320 Seiten. Fadenheftung. Broschur. 3. Auflage
ISBN 978-3-89581-189-0
24,90 €

Bereits in mehrere Sprachen übersetzt, liegt dieses praktische Schauspielhandbuch des britischen Regisseurs Declan Donnellan nun erstmals auf deutsch vor.

»Für den Schauspieler muß alles Handeln auf etwas gerichtet sein. Der Schauspieler kann – ohne ein Ziel – nichts erreichen.« Declan Donnellan

Dieses Buch ist kein herkömmlicher »Ratgeber für Schauspieler«. Donnellan geht mit psychologischem Gespür Ängsten und Blockaden auf den Grund. Fehlendes Selbstbewußtsein bringt den Arbeits- und Probenprozeß zum Stocken. »Angst macht uns alle zu Verlierern.« Schauspieler, die ihren Blick auf das Ziel richten, sind jedoch weniger anfällig für Blockaden. Mit großer Klarheit und Präzision vermittelt Donnellan seine Theater- und Schauspielauffassung, gibt wichtige Hilfestellungen zur Überwindung von Ängsten und erteilt praktische Tips und Ratschläge, die dem Schauspieler helfen, Vorstellungskraft und Energie zu aktivieren.

»Mit seinem unterhaltsamen Buch weist Declan Donnellan jungen Schauspielern auf subtile Weise den Weg zu einem Bewußtsein für die menschlichen Vorgänge hinter ihrer Arbeit. Zur Veranschaulichung schöpft er aus dem reichhaltigen Feld des Denkens und der Intuition, das er sich durch persönliche Erfahrungen zu eigen gemacht hat.« Peter Brook

»Das Buch liefert eine Beschreibung des überaus pragmatischen Systems Donnellans. Unprätentiös, vielseitig und reich an nützlichen Tips.«
Le Monde

»Ein fesselndes Buch, es betrachtet die Psychologie des Lügens genauso scharfsinnig wie die Kunst des Schauspielens.«
The Guardian